Einzel- & Spezialanfertigungen

Wir bauen Spezialanfertigungen nach Ihren Vorstellungen oder auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitte.

 

 

Aktuelles Projekt:

Neue Fenster für eine Segelyacht

Die Segelyacht von Pete Petterson bekommt nach 36 Jahren neue Fenster
Segelyacht von Pete Petterson

Eine Pete Petterson Segelyacht soll 6 neue Acrylglas Fenster bekommen!

 

Wir haben dafür 2 Tage Arbeit eingeplant und nützen die Osterfeiertage für das neue Projekt. Da es in Bayern um Ostern meist noch schneit, ist uns der Liegeplatz in Italien ein willkommener Ort um schon ein bisschen Frühlingsgefühle aufkommen zu lassen.

 

Die Voraus-Planungen unserer Fenstertausch-Aktion liefen sehr gut. Ich bekam vom Bootseigner die ungefähren Maße der Fenster und bestellte die Acrylglasscheiben in 3 großen Platten zu je 6mm Glasstärke. Der Fachbetrieb informierte mich noch ausführlich über die Gefahren bei der Bearbeitung von Acrylglas und schenkte mir sogar noch eine Probeplatte um meine Handwerkskünste darauf auszutesten!

 

In Italien Angekommen begrüßte uns erstmal der Besitzer und zeigte uns die defekten Fenster.  Die Chromrahmen waren schnell entfernt und da die Scheiben schon einmal ausgebaut und nachgeklebt wurden, ließen sich die Fenster leicht aus seiner Umrahmung entfernen.

 

Die Fenster mussten vor Ort ausgebaut und genau nach den alten Scheiben zugeschnitten und teilweise abgeschrägt werden. 

 

Acrylglas lässt sich relativ leicht bearbeiten, schmilzt aber leicht bei Überhitzung beim Bohren, Schneiden und Schleifen und ist auf der anderen Seite aber wiederum sehr spröde und springt oder bricht! Fingerspitzengefühl und eine gewisse Erfahrung im Umgang mit Kunststoffen ist bei der Bearbeitung von Acrylglas gefragt!

 


Gegen 15:00 beginnt es in Italien leicht zu Regnen...wir sind unter der Regenabdeckung der Yacht und können noch trocken mit unerer Arbeit fortfahren. Die Fensterrahmen zeigen sich stark eingerissen und erfordern zusätzliche Abdichtmaßnahmen! 

 

Unter dem Schiffsrumpf sind wir auch noch vor dem Regen geschützt und schneiden da die erste Scheibe nach Muster zu!

 

Nachdem der Fensterrahmen gereinigt, entfettet und mit Primer behandelt wurde, setzte gegen 17:00 Starkregen ein und wir mussten unsere Arbeit vorerst beenden!

 

Am Bauernhof

Leicht vom Regen durchtränkt bezogen wir unser Zimmer auf einem im nächsten Ort gelegenen Bauernhof. Nach einer warmen Dusche wurden wir mit Suppe, Lasagne, Tiramisu und Vino verwöhnt. Nach einem unterhaltsamen Abend mit dem Captain hofften wir auf einen trockeneren nächsten Tag und fielen erschöpft in die Betten! 

 

Am nächsten Tag

Der Morgen begann vielversprechend. Nicht wolkenlos aber trocken! Nach einem ausgiebigen Frühstück waren wir gegen 10:00 Vormittags wieder "On Board" und setzten unsere Arbeit vom Vortag fort!

Die beiden Deckfenster waren bereit zum Einkleben. Nun musste nur noch von innen angezeichnet werden wie weit der Primer auf die Scheiben aufgetragen werden darf und schon konnte es mit dem Eindichten losgehen. 

 

Kaum hatten wir unsere Dichtmasse in der Spritzpistole setzte wieder Regen ein. nun musste alles schnell gehen und guter Regenschutz war gefragt. Wir deckten alle Fenster so gut es ging mit Folien ab. Der auffrischende Wind wehte unsere Planen wieder weg.

 

15:00 Wir sollten laut Zeitplan schon alle Fenster eingebaut haben. Waren aber noch immer beschäftigt die 4 kleinen Seitenfenster auszubauen, die Fensterrahmen zu reinigen und vor Wind und Regen zu schützen. 

 

17:00 wir brechen wieder ab da der Regen über die Kopfhaut, hinter den Ohren vorbei entlang unserer Wirbelsäule bis zu den Zehenspitzen durchdringt. Wir beschließen einen Tag dran zu hängen und am Sonntag auf besseres Wetter zu hoffen!

Leider hofften wir vergebens auf Wetterbesserung und das lockte nicht mehr mal unseren Hund heraus.

 

Zumindest regnete es nur noch fein zerstäubt und nicht wie gestern Abend in dicken Wassertropfen. Somit schlugen wir erst mal wieder unsere Planen auf und brachten das Elektrowerkzeug ins Trockene. Schneiden, bohren schleifen ohne Wasserschaden war schon ein großer Teilerfolg! Die kleinen Fenster waren ruck-zuck zugeschnitten und zunehmend wurde der leichte Nieselregen immer weniger bis am Nachmittag sogar die Sonne unsere Arbeit begleitete.

 

Gegen 17:00 Uhr waren alle Fenster wieder eingebaut und wir begannen mit den Reinigungsarbeiten. Klebereste entfernen, Schrauben befestigen und nachbohren wo die alten Schrauben teilweise im Schiffsdeck abgerostet und beim Entfernen abgebrochen sind.

 

Nach etwa 16 Stunden effektiver Arbeitszeit hatten wir alle 6 Deckfenster erneuert und traten zufrieden unsere Heimreise an!

Bollerwagen mit E-Antrieb

Bollerwagen mit Elektroantrieb

Für den Familienausflug ins Grüne wird ein XXL-Bollerwagen mit einem leistungsstarken E-Antrieb umgerüstet. Damit kann der Einkauf und die Kinder ohne Mühe auch mal die Straßen bergauf transportiert werden.

 

Die Features:

Technische Daten – Antrieb für Bollerwagen

Motor 320W / 12V

Höchstgeschwindigkeit 7,5 km/h

Steigungsfähigkeit bis 15 %

Batterie 22 Ah/12V, 7kg, leicht zu entnehmen, kein Memory-Effekt

Ladedauer 5 - 8 Stunden

Reichweite bis zu 18km

Zuladung bis 35 kg

Betriebszustands-/Ladeanzeige LED am Griffdisplay

Geschwindigkeitsregelung stufenlos mit Drehknopf

Freilauffunktion Schiebebetrieb ohne Antrieb

Timer-Funktion (elektronische Distanzfunktion) 10, 20 oder 30m Fahrt  

Frei gelagerte Räder Für optimale Wendigkeit

Motorbremse nach hinten Kein unbeabsichtigtes Wegrollen

Notausschalter am Batteriekasten (unterbricht die Stromzufuhr zum Motor)

 

z.B.: Schmutzabweiser für Standheizung im T4 Bus

z.B.: Hundetrenngitter aus Alu in einem Nissan X-Trail

z.B.: Tankunterfahrschutz aus Alu für Suzuki Vitara